Ein Traum, der am 05.05.2018 Wirklichkeit wurde

Am 05. Mai haben wir unseren 5. Geburstag gefeiert. Zu diesem freudigen Anlass haben die Mitarbeitenden der Familienherberge Lebensweg einen Geburtstagsgruß für Euch erstellt.

Schaltet ein und folgt unserer Geburtstagstorte durchs Haus!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen und Mitfeiern!

Ein Erholungsort für Familien mit kranken oder behinderten Kindern

Herr Lauber vom SWR4 hat uns besucht und mit Initiatorin Karin Eckstein, sowie zwei Gastfamilien über die Herausforderungen und den Alltag mit behinderten Kindern gesprochen.
Die Gäste Frau Hein und Frau Mitsch haben erzählt, wie sie während der Auszeit in der Familienherberge wieder Kraft für den Alltag sammeln können.
 
Viel Spaß beim Lesen/ Anhören und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
 

19.04.2023, 19:30 Uhr, Familienherberge Lebensweg Schützingen

Am 19. April 2023 in der Mitgliederversammlung des Lebensweg e.V. wurde Hans-Georg Eckert zum 1. Vorsitzenden, Isolde Dohle zur 2. Vorsitzenden, Silke Jaggy zur Schatzmeisterin und Bernd Brückner zum Schriftführer für die nächsten vier Jahre gewählt.

Der Abend war für die Mitglieder sehr informativ ausgestaltet mit den Berichten aus den einzelnen Bereichen. Die Geschäftsführung der gGmbH gaben ebenfalls einen Einblick in das vergangene Jahr 2022. Zum Ende des Abends hin wurde der scheidende Vorstand entlastet und mit Blumen, Wein und einem Lebensweg-Laible geehrt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Klaus Steckkönig, Inge Wolfinger, Inge Klimmt und Heinz Kümmerle für die zuverlässige, ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen dem neuen Team viel Spaß und Erfolg. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen rund um die Familienherberge Lebensweg.

Buchungsstart für 2024 am 01.03.2023!

am 1. März 2023 nehmen wir Eure Buchungswünsche entgegen
Nicht vergessen: ab dem 01. März 2023 nehmen wir Eure Buchungen für 2024 entgegen!
Bitte gebt uns ab diesem Zeitraum Eure Terminwünsche (gerne mehrere mit Prioritäten), inkl. der Anzahl der Mitreisenden an.
Nutzt doch gerne unsere Buchungsanfrage hier auf der Webseite oder schreibt uns eine eMail!
Die nächste Regeneration kommt... in 2024...auch für Euch und Eure Familie.
Herzliche Grüße aus dem Gästeteam, wir freuen uns auf Euch,
Eure Marion Hopprich, Franziska Seibel und Mareen Bauer

Neu qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter in 2023!

die nächste Gruppe ist qualifiziert
Ehrenamtliche: Gruppe 4 ist qualifiziert

Und wieder feiern wir die erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung weiterer Ehrenamtlicher, welche uns zukünftig bei unserer Arbeit unterstützen werden...

Ein Teil dieser ca. 80-stündigen Qualifizierung ist es, sich mit den eigenen Talenten, Fähigkeiten und Möglichkeiten auseinanderzusetzen und diese mit Blick auf die kommende Tätigkeit in der Familienherberge zu reflektieren.

Welches sind Deine Talente? Schreib uns an ehrenamt@familienherberge-lebensweg.de und werde Teil unseres Ehrenamtsteams!

 

 

Wir sind in 2023 dabei!

ein Programm des Sozialministeriums Baden-Württemberg
Stärke mit der Familienherberge Lebensweg gGmbH

Das Landesprogramm „STÄRKER nach Corona“ setzt auf gezielte Angebote für Familien, die in ihrem Alltag besonders viel leisten müssen. In diesem Jahr werden insgesamt etwa 30 durch das Land Baden-Württemberg geförderte Freizeiten für diese Zielgruppen stattfinden. Hierunter fallen auch Familien mit schwerstkranken und/ oder behinderten Kindern.

Wir als besondere Einrichtung für Familien mit schwerstkranken und/oder behinderten Kindern sind sehr froh, dass wir mit Hilfe des Programms ‚STÄRKE‘ den betroffenen Eltern in Baden-Württemberg eine weitere hilfreiche Möglichkeit der Entlastung bieten können.

Erkundigen Sie sich schnell noch bei unserem Gästeteam und ergattern Sie einen der letzten Plätze!

Viele Geschenke für unsere Gäste

Am vergangenen Freitag wurden wir von der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld Sachsenheim (GMS) und der Grundschule Kleinsachsenheim mit liebevoll verpackten Geschenken überrascht.

Seit 2019 gibt es die Weihnachtswunschaktion an der GMS bereits schon - in diesem Jahr ist erstmalig auch die Grundschule Kleinsachsenheim dabei. Und die Aktion wächst jährlich: Nahmen vor drei Jahren noch 143 Schülerinnen und Schüler teil, so sind es in diesem Jahr bereits 353 Teilnehmer, die liebevoll verpackte Geschenke beisteuern. Somit ist es möglich, die Weihnachtswünsche von mehrere Einrichtungen zu erfüllen und wir freuen uns, dass wir unter den glücklichen Beschenkten sind.

Christiane Lorenz, Eltervertreterin der GMS, erklärt: "Der Grundgedanke dieser Aktion war und ist es, Menschen, die es ungleich schwerer haben als der Rest der Gesellschaft, zur Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten und zu wissen, wo genau die Sachen ankommen."

Wir freuen uns riesig und sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN!

 

Oh du fröhliche!

Oh wie war das schööön! Wir haben uns gefreut, dass wir wieder so viele Freunde anlässlich des lebendigen Adventskalenders in Schützingen bei uns begrüßen durften. Das Adventssingen wurde gesanglich vom Gesangsverein Frohsinn, dem Kinderchor Frohsinnchen und instrumental von der Flötengruppe der Gemeinde unterstützt. Der FleckaTreff Schützingen hat an diesem Abend bei uns die Bewirtung übernommen und die Einnahmen komplett an uns gespendet und auch der Erlös aus dem Verkauf des Lebensweg-Laibles der Bäckerei Clement aus Sachsenheim ging in voller Summe an uns. Unsere Anna hat dann noch die Kinder mit ihrer Weihnachtsgeschichte verzückt und bei den ganzen Leckereien konnte man noch auf dem Weihnachts-Flohmarkt ein gutes Schnäppchen machen.

Oh du schöne Vor-Weihnachtszeit!

Herzlichen Dank Ihr Lieben

Was wären wir ohne Euch?

Wir wären nicht so präsent auf Festen, Veranstaltungen und diversen Märkten vertreten. Unser Pflegeteam hätte weniger helfende Hände beim Spaziergang zum Reiten oder auch sonst so im Alltag in der Familienherberge. Das Reiten an sich wäre schon nicht möglich und auch Massagen für die Familienmitglieder nicht denkbar. Und wenn im Sommer wieder alle Blümchen blühen, fragt keiner wie das wieder möglich war...

Kurz gesagt, diese Bereicherung wollen wir heute feiern!

Herzlichen Dank Ihr Lieben!

"Sonja in der Familienherberge Lebensweg"

vom 28. November bis zum 3. Dezember wurde im Rahmen der Sendereihe im SWR Fernsehen mit Sonja Faber-Schrecklein Schützingen beleuchtet: die denkmalgeschützten Häuser, die Dorfschule, Vereine, die Feuerwehr und am 30. November unsere Familienherberge Lebensweg.
 
Viel Spaß beim Schauen und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und auch denen, die generell diesen Tag ermöglichten!