Wertschätzung par excellence
Dank der tollen Unterstützungsarbeit unserer Botschafter, kann die Familienherberge Lebensweg ständig ihren Bekanntheitsgrad erhöhen:
- Klaus-André Eickhoff,
- Carina Bär-Mennigen,
- Guido Buchwald,
- Jay Alexander und
- Markus Brock
Unsere Botschafter stehen an unserer Seite und uns mit Ideen, Benefizkonzerten, Lesungen oder auch sportlichen Events oder Trikot-Versteigerungen - um nur ein paar Beispiele zu nennen - zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über unsere Botschafter und Ihre Verbindung zu uns: Die Botschafter der Familienherberge Lebensweg
Wir begrüßen unsere neue Botschafterin Verena Handl
Ein unvergesslicher Abend voller Musik, Poesie und gelebter Menschlichkeit: Am vergangenen Samstag verwandelte die Band Lines unter der Leitung von Verena Handl und Oliver Ielo das Gasometer Pforzheim in einen magischen Ort. Mit ihrem Programm „Feelosophies“ einer Mischung aus mitreißender Musik und feinfühliger Lyrik begeisterte die Band das Publikum und setzte damit ein starkes Zeichen für gelebte Solidarität und Engagement. Das Konzert stand ganz im Zeichen der Unterstützung für die Familienherberge Lebensweg, die seit 2018 Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern eine dringend benötigte Auszeit ermöglicht. Die mehr als 400 Karten waren schnell ausverkauft, da dieses Konzert vor der atemberaubenden Kulisse „Amazonien“ des Künstlers Assisi im Gasometer in Pforzheim etwas ganz Besonderes ist.
Ein besonderes Highlight des Abends war die emotionale Rede von Karin Eckstein, Initiatorin und Geschäftsführerin der Familienherberge Lebensweg. Sie nutzte den feierlichen Rahmen, um Verena Handl als neue Botschafterin der Familienherberge Lebensweg vorzustellen. In ihrer Ansprache bedankte sich Eckstein herzlich für das außergewöhnliche Engagement und berichtete den Gästen von der wichtigen Arbeit der Einrichtung in Illingen-Schützingen.
„Obwohl wir heute in die faszinierende Welt „Amazonien“ eintauchen, lohnt sich eine Reise in eine andere Metropole ganz besonders – nach Illingen-Schützingen zur Familienherberge Lebensweg“, so Eckstein. Sie schilderte eindrucksvoll, wie aus einer Herzenssache und Vision ein bundesweit einzigartiger Zufluchtsort für betroffene Familien wurde. Bereits vor fast 15 Jahren entstand die erste Idee, unterstützt durch die Großzügigkeit ihrer Familie, die das Grundstück für den Bau zur Verfügung stellte. Gemeinsam mit ihrem Co-Geschäftsführer Martin Mörmann und zahlreichen Unterstützern wurde die Planung vorangetrieben, bis schließlich 2018 die Familienherberge Lebensweg ihre Türen öffnete.
Spenden als essenzielle Stütze für unsere Arbeit
Die Familienherberge Lebensweg ist ein einzigartiges Konzept in Deutschland – doch die Finanzierung ist eine Herausforderung. Ein Drittel der Gesamtkosten wird über Spenden finanziert. Daher sind Benefizkonzerte wie dieses von unschätzbarem Wert. „Wir sind unendlich dankbar für Unterstützer wie Verena Handl und die Band Lines“, betonte Eckstein.
Verena Handl selbst zeigte sich berührt von der Resonanz des Abends: „Es ist unfassbar schön, was mit der Unterstützung vieler Menschen gemeinsam entstehen kann. Wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt und wir aufeinander achten, dann kann Großartiges entstehen.“
Das Konzert im Gasometer war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein beeindruckendes Statement für gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit. Die Familienherberge Lebensweg dankt allen Beteiligten, Unterstützern und Spendern für ihre wertvolle Hilfe und freut sich auf weitere Veranstaltungen dieser Art, um Familien in schwierigen Lebenssituationen weiterhin begleiten zu können.