In der Familienherberge Lebensweg duftet es jetzt noch köstlicher: Ab sofort wird hier täglich frisch gekocht! Bisher wurden Frühstück und Abendbrot bereits liebevoll vor Ort zubereitet, während das Mittagessen von großartigen Caterern aus der Umgebung geliefert wurde. Nun gibt es eine große Neuerung – dank einer neuen Köchin im Team kann die Familienherberge ihre Gastfamilien mit frisch zubereiteten, regionalen und abwechslungsreichen Gerichten verwöhnen.

Zurück zu ihren Wurzeln: Miriam erzählt wie sie zu diesem Job kam
Mit Miriam Scherer einer erfahrenen Köchin und Diätassistentin mit viel Berufserfahrung, hat die Familienherberge eine echte Küchenexpertin gewonnen.
Miriam, wie bist du zu der Familienherberge gekommen?
„Seit Oktober 2023 arbeite ich im Spätdienst der Familienherberge auf Minijob-Basis. Als ich mich beruflich verändern wollte, sprach mich Caroline Stiefvater, die Bereichsleiterin der Küche, an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, in der Familienherberge zu kochen. Die Idee hat mich sofort begeistert – und so habe ich am 1. Januar 2025 in Vollzeit angefangen“, erzählt Miriam.
Caroline Stiefvater; Bereichsleiterin des Teams Verpflegung, ergänzt: „Ich bin unglaublich froh, ein so tolles Küchenteam mit elf wunderbaren Kolleginnen zu leiten. Die Zusammenarbeit macht einfach riesigen Spaß!“
„Gutes Essen gehört einfach dazu, wenn es darum geht, neue Kraft zu schöpfen und die Batterien aufzuladen“, betont Miriam.
Mit viel Kreativität und Engagement bringt sie Abwechslung in den Speiseplan und achtet dabei besonders auf frische Zutaten und regionale Produkte. „Gesundheit und Genuss gehören für mich zusammen. Ich koche mit Herz – frisch, lecker und mit dem gewissen Etwas.“

Was bededeutet der Wechsel bei der Versorgung unserer Gäste?
Bevor der erste Topf auf dem Herd stand, gab es einiges in der Familienherberge zu tun und zu organisieren:
- Neue Kühlmöglichkeiten wurden geschaffen,
- Besuche bei regionalen Lieferanten organisiert und
- Speisepläne entwickelt.
Das Küchenteam arbeitet eng zusammen, um den Familien gesunde, nahrhafte und liebevoll zubereitete Mahlzeiten anzubieten. Dabei wird besonders auf regionale Zutaten, Abwechslung und spezielle Kostformen für die Gastkinder geachtet.
„Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt selbst kochen können und damit noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen dürfen“ erklärt Miriam.
Das Team der Familienherberge ist begeistert über diesen neuen Schritt und freut sich darauf, die Gastfamilien mit frischen Köstlichkeiten zu verwöhnen – immer mit einer Extraportion Herz.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die tolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit unseren beiden Essenslieferanten bedanken! Ohne sie wäre die erste Zeit aus Sicht der Versorgung nicht möglich gewesen!