Sonja berichtet: Mein Weg zur Arbeit - mit dem Fahrrad ein Naturschauspiel
"Eine meiner Lieblingsstellen auf der Fahrt ist der Illinger See beim Waldspielplatz, im Frühjahr kann man die Entenfamilie beobachten und wie die Kleinen mit der Zeit wachsen und gedeihen. Und wenn im Frühjahr oder Herbst noch der Nebel über dem See steht, wird’s richtig mystisch..."
Das morgendliche Radeln zur Arbeit macht den Kopf frei und läßt den Tag frisch beginnen!
In der Familienherberge haben wir Umkleide- und Duschmöglichkeiten, eine längere Anreise stellt demnach kein Problem dar. Die Jobräder können bequem in der Fahrradgarage untergestellt werden.
Sollte einmal eine Panne passieren, in dem JOBRAD-Vertrag ist auch die mit enthalten, ebenso wie die jährliche Wartung.
-Worauf also noch warten!? Aufsteigen ist die gesunde Alternative.
JOBRAD - auch für Motorradfahrer:innen attraktiv
"Eines ist klar, ohne E-Bike – sprich ohne mein Jobrad, wäre ich nicht zum Fahrrad fahren gekommen! Fahrrad fahren war nie so mein Ding, da habe ich lieber auf das motorisierte Zweirad zurückgegriffen. Aber ausprobiert hat man es dann doch mal und siehe da, man musste keine Angst mehr vor steilen Aufstiegen haben.
Na und dann, gab es bei uns die Möglichkeit des Jobrads…. Ok why not – gesagt getan, beantragt und losgeradelt."
Sonja Mede, unsere Zahlenfee, nutzt mittlerweile schon das zweite JOBRAD-Bike und ist immer noch begeistert von der tollen Alternative ins Büro zu fahren.
Auch die Ablöse eines Bikes, nach der 3jährigen Laufzeit, ist denkbar einfach: Zurücknahme durch den Händler oder abkaufen? Mehr gibt es nicht zu entscheiden und dann kann der neue Antrag gestellt werden - ohne Zeitverlust, direkt im Anschluss ist das Weiterradeln möglich!
Gesundheitsmanagement in der Familienherberge Lebensweg
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Wir suchen daher nach den vielfältigsten Möglichkeiten unseren Beitrag hierzu zu leisten.
Gründe für das Fahrradfahren liegen auf der Hand:
- stärkt das Herz-Kreislaufsystem
- reduziert Stress
- fördert gesunden Schlaf
- verbessert den Muskelaufbau
- erhöht die Sauerstoffaufnahme im Gehirn
Das Dienstrad ist zudem einer der beliebtesten Benefits in deutschlands Unternehmen, und das mit gutem Grund: Wer ein Fahrrad oder E-Bike least,
- spart Geld,
- hält sich fit und
- ist nachhaltig unterwegs.
So haben wir uns auch vor 4 Jahren dazu entschieden, dieses Mitarbeiterprogramm aufzusetzen. Seit diesem Zeitpunkt konnten wir bereits 10 Fahrräder zu unserem Fuhrpark zählen.
Charity Bike Cup - gemeinsam mit Guido Buchwald radeln
Alle Jahre wieder am 3. Oktober radelt unser Botschafter Guido Buchwald beim Charity Bike Cup mit. Gemeinsam mit ihm starten auch wir regelmäßig bei diesem Event oder stellen Streckenposten in Marbach/Neckar oder in Heimerdingen zur Verfügung.
Hierbei ist das Ziel des Veranstalters, durch die Freude am Radfahren einen nachhaltigen Unterschied im Leben kranker, behinderter und sozial benachteiligter Kinder zu bewirken. Regelmäßig erhalten wir über diese Veranstaltung eine großzügige Spende.