Publikationen über uns und von uns

Videos, Podcasts, Fachartikel, Zeitungsartikel und und und...

Wir nutzen möglichst jede Gelegenheit, um auf die Belastungssituation unserer Gastfamilien im Alltag hinzuweisen.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren vielen, interessanten und auch informativen Beiträgen von oder mit unserer Einrichtung, Karin Eckstein oder auch unseren Familien.

Weitere Videos finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.

"Die kleinste Zelle in der Gesellschaft": Familienherberge Lebensweg bietet Familien ein Refugium

13. März 2024, Brettener Woche / Kraichgau News

Die Brettener Woche nahm den 3. Besuch unserer lieben Frau Beller mit Silas zum Anlass ein Interview mit ihr bei uns in der Familienherberge zu führen. Heraus kam ein sehr gefühlvoll geschriebener und all umfassender Artikel.

Eine Oase für schwerkranke Kinder und ihre Eltern

11.01.2024 Hohenloher Zeitung

 

Anlässlich der Buchvorstellung am 09.01.2024 von Karin Eckstein und Klaus-André Eickhoff in der Würth-Zentrale wurde in der Hohenloher Zeitung über uns berichtet.

 

Loslassen in der Familienherberge

08.01.2024 Heilbronner Stimme

 

Anlässlich der Buchlesung am 09.01.2024 von Karin Eckstein und Klaus-André Eickhoff fand zum Jahreswechsel noch ein Interview mit der Heillbronner Stimme statt. Hier berichtet u.A. Familie Kuhn über ihren Aufenthalt bei uns, unser Konzept sowie auch die Finanzierung der Familienherberge wird vorgestellt.

Ein wirklich lesenswerter Artikel... :-)

Illingen-Schützingen: Einen Ort des Miteinanders schaffen

30.11.2023

Die langjährige Partnerschaft mit "SWR Herzenssache" hat in diesem Jahr noch ein weiteres Projekt entstehen lassen: Unseren Drum Circle!

Dieser findet wöchentlich in der Familienherberge statt. Frank Hiller trommelt freitags immer mit unseren Gastkindern und allen Interessierten um die Wette und im Einklang.

Hier geht´s zum Artikel des SWR.

Verleihung des Bambi 2023 in der Kategorie "Stille Helden"

16.11.2023

 

Die medial höchst aufmerksam begleitete Verleihung der Bambis durch die Hubert Burda Media Tribute to Bambi Stiftung im Fernsehen zeigte an diesem Abend den Überraschungsbambi in der Kategorie "Stille Helden" an Karin Eckstein und das gesamte Team der Familienherberge.

Hier haben wir einen für uns erstellten Pressespiegel zur Verfügung gestellt, der möglicherweise vermittelt, was da passiert ist. :-)

Teilnahme an dem "Schwarzen Löwen"

23.10.2023

Dieses Jahr haben wir uns bei dem "Schwarzen Löwen" beworben.
Der "schwarze Löwe" ist der größte Wirtschaftspreis, der in Baden-Württemberg verliehen wird. In der Kategorie "soziales Engagement" konnte man für die Familienherberge Lebensweg gmbH abstimmen, das Ergebnis wurde auf der Galaveranstaltung am 23. Oktober 2023 vor 300 geladenen Gästen bekanntgegeben.
 
Wir haben einen tollen 2. Platz errreicht! Den Artikel in der Stuttgarter Zeitung lesen Sie hier.

20 Jahre Kinderhilfsverein Neckarwestheim

20.07.2023

Am 22.07. fand zum wiederholten Mal der Bikersday in Neckarwestheim statt. Zum 20jährigen Bestehen wurden vom Kinderhilfsverein Neckarwestheim insgesamt 40.000€ an diverse Vereine und Organisationen zur Hilfe bedürftiger Kinder gespendet.

Die Familienherberge Lebensweg freut sich über 5.000€!

Der SWR berichtet hierüber.

5 Jahre Familienherberge Lebensweg

05.05.2023

Wir sind überglücklich, dass wir unsere Arbeit nun schon seit über 5 Jahren tun können.

Bei unserer Jubiläumsfeier war das Kernthema unser Elterninterview zum Thema "Care-Gehalt" und Erfahrungsberichte aus dem Pflegealltag. Wir haben hier die Berichterstattung rund um unser Jubiläum hier zusammengefasst:

Artikel in der Bietigheimer Zeitung und in der Vaihinger Kreiszeitung in der Vorberichterstattung

sowie zu  unserem Fest im Mühlacker Tagblatt und hier in der Direktverlinkung zur Vaihinger Kreiszeitung.

Der tolle entstandene Radiobeitrag mit Peter Lauber in SWR4 kann ebenfalls hier aufgerufen werden.

Programm Stärke in der Familienherberge Lebensweg

06.01.2023

Durch das Sozialministerium Baden-Württemberg wurde eine Fortführung des Corona-Pakets ermöglicht: Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Landes zu dem Programm "Stärker nach Corona".

An dem Programm nehmen einige Erholungsstätten teil, hier lesen Sie einen kleinen Artikel aus der Stuttgarter Zeitung mit dem Thema "Freizeiten für belastete Familien".

Pforzheimer Zeitung: Selbstgemachtes für Alle

21.12.2022

Wir waren aktiv am Verkaufen von Selbstgemachten Dingen auf dem Weihnachtsmarkt in Pforzheim. Hier durften wir an einem Tag die Hütte der Pforzheimer Zeitung nutzen. Hier geht´s zum Zeitungsartikel.

Frau Sonja Faber-Schrecklein ist eine ganze Woche in Schützingen unterwegs

28.11.2022-02.12.2022

In dieser Woche ist der SWR jeden Tag in Schützingen unterwegs in der Landesschau

Hier der Beitrag vom Montag, in welchem sie die denkmalgeschützten Häuser und ihre Restauratoren besichtigt. Über die Dorfschule wurde am Dienstag berichtet.

Und am Mittwoch der tolle Bericht über uns, die Familienherberge!

Die Feuerwehr und Kita wurden am Donnerstag liebevoll dargestellt.

Betroffene Familien brauchen größere Lobby

08.11.2022

Carmen Würth war bei uns zu Besuch, lest hier in der Heilbronner Stimme unter Anderem, wie ihre Verbundenheit zu uns in den Jahren gewachsen ist.

Und auch im Mühlacker Tagblatt wurden die großzügigen Spender und unsere Zusammenarbeit mit den Unterstützern unter die Lupe genommen: Danke an die Würth-Stiftung und die Angelika-Rohde-Stiftung an dieser Stelle!

Tribute to Bambi

05.10.2022

Wir wurden für Tribute to Bambi nominiert und unsere beiden Geschäftsführer Karin Eckstein und Martin Mörmann, durften uns in Berlin präsentieren. Der Film ist mit unserem Paten Wayne Carpendale entstanden. Viel Spaß beim Ansehen!

VKZ: Prominente Unterstützung für eine Herzensangelegenheit

26.09.2022

Endlich durften wir unsere Türen wieder einmal für Interessierte öffnen!

Hier geht´s zum Online-Bericht der Vaihinger Kreiszeitung zu unserem Sommerfest.

MT: Film von Maren Recken zur Mitarbeitersuche im Pflegebereich

24.09.2022

Wir suchen Pflegekräfte! Schaut doch in unserem Film, wie toll das Arbeiten hier ist! Vielen Dank an das Team vom Mühlacker Tagblatt und Maren Recken für das Erstellen dieses Beitrags.

Eppingen.org: Eine Auszeit für Familien, die sie dringend brauchen

26.07.2022

Zur Vorberichterstattung unseres großen Auftritts auf der Gartenschau in Eppingen wurde Karin Eckstein zu ihrem tollen Konzept interviewt. Lesen Sie hier Details.

Mühlacker Tagblatt: Inklusion wird in der Familienherberge groß geschrieben

28.03.2022

Ein mutmachender Bericht für kommende Projekte in unserem Haus, auf unserem Spielplatz Abenteuerland und in der Umgebung Schützingens. Weitere pädagogische Unterstützung wird gesucht.

Ein Bericht von Frank Görtz, Mühlacker Tagblatt.

PZ Mühlacker: Konzept der Familienherberge mit Preis belohnt

09.12.2021

Neuigkeiten aus der Familienherberge super in der PZ Mühlacker zusammengefasst!

Heilbronner Stimme: Corona Aufholpaket

26.10.2021

Unser neuester Bericht in der Heilbronner Stimme mit Informationen rund um das Corona Aufholpaket und Herausforderungen geeignete Mitarbeiter zu finden, wie wir das Ehrenamt professionalisiert haben und einiges mehr,.....

Karin Eckstein zu Gast in der Landesschau

27.07.2021

Karin Eckstein war um 19.15 Uhr zu Gast in der Landesschau bei Florian Weber.

Seht Euch hier den tollen Beitrag über die Familienherberge Lebensweg und ihre Initiatorin und Geschäftsführerin Karin Eckstein an.

Stuttgarter Zeitung im Interview bei uns

14.09.2021

In der Stuttgarter Zeitung wurde ausführlich, authentisch und emotional von dem Leben mit behinderten Kindern und einer möglichen Auszeit in der Familienherberge Lebensweg berichtet. Ein Interview in der Familienherberge mit betroffenen Familien.

3 Jahre Familienherberge Lebensweg

05.05.2021

Zu unserem Jubiläum können Sie hier entsprechende Publikationen nachlesen: Wie alles begann, wie geht es der Familienherberge heute?, würde Karin Eckstein den Kraftakt nochmals wagen?, ....

Artikel in der PZ

Artikel in der Heilbronner Stimme

SWR Fernsehen: Herzenssache

Januar 2021

Ein wirklich authentischer Bericht mit unserer Gastfamilie aus Stuttgart in der Landesschau BW vom SWR.

MiMa-Heldin Karin Eckstein

Sommer 2020

Die Entstehung der Familienherberge Lebensweg

2019