"Sonja in der Familienherberge Lebensweg"

vom 28. November bis zum 3. Dezember wurde im Rahmen der Sendereihe im SWR Fernsehen mit Sonja Faber-Schrecklein Schützingen beleuchtet: die denkmalgeschützten Häuser, die Dorfschule, Vereine, die Feuerwehr und am 30. November unsere Familienherberge Lebensweg.
 
Viel Spaß beim Schauen und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und auch denen, die generell diesen Tag ermöglichten!

Unterstützung unserer sozialpädagogischen Arbeit

Seit Eröffnung unseres Hauses im Mai 2018 bieten wir in der Familienherberge Lebensweg für unsere Gastfamilien eine Betreuung durch zwei Sozialpädagoginnen an. Wir schaffen einen Rahmen, in dem die Familie wieder Zeit hat Kraft zu schöpfen, aufzutanken und im familiären Miteinander ein Stück Leben nachzuholen, das ihr im Alltag entgangen ist. Dieses Angebot richtet sich in besonderem Maße an die Geschwisterkinder. Die Schaffung dieser so wichtigen Stelle in der Familienherberge Lebensweg war ab 2018 nur möglich geworden, weil Herzenssache e.V. deren Finanzierung für vier Jahre übernommen hatte. Dafür sind wir von Herzen dankbar!

Die Weiterfinanzierung für mindestens ein Jahr ist nun durch die großzügige Förderung von TRIBUTE TO BAMBI Stiftung– Hilfe für Kinder in Not gesichert. Die Freude über die Förderzusage ist sehr groß.

Ende September hat uns ein Filmteam vom Burda Verlag in Begleitung von unserem TRIBUTE TO BAMBI-Förderpaten Wayne Carpendale besucht. Dabei ist dieser aussagekräftige Film entstanden, der im Rahmen des festlichen Charity Dinners von TRIBUTE TO BAMBI am 5. Oktober 2022 in Berlin gezeigt wurde. Wayne Carpendale hat ganz wunderbar beschrieben, was hinter unserem Konzept steckt und worauf es uns ankommt – echte Entlastung bieten für Familien mit schwersterkrankten Kindern. Unseren beiden Geschäftsführern Karin Eckstein und Martin Mörmann wurde an diesem Abend große Wertschätzung für die Arbeit der Familienherberge entgegengebracht. Für uns eine wundervolle Möglichkeit die Idee unseres Hauses vorzustellen und auch in persönlichen Gesprächen über unsere Arbeit zu berichten.

Durch die großzügige Förderung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung – Hilfe für Kinder in Not bleibt dieses wertvolle Betreuungsangebot für die Familien weiterhin möglich. Ganz herzlichen Dank!

Foto: Clemens Porikys für Hubert Burda Media

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Vielen Dank, dass ihr uns zu Eurem #Förderpenny-Gewinner gemacht habt! Sagt deshalb „Stimmt so!“ an der Kasse, rundet euren Einkauf auf den nächsten 10-Cent-Betrag auf und unterstützt uns ein Jahr lang mit euren Spenden beim PENNY Einkauf. Mehr dazu findet Ihr auf foerderpenny.de

Eine neue Brotkreation ist entstanden

Unsere langjährige Verbundenheit hat eine neue Kreation entstehen lassen: Das Lebensweg Laible.
Frank Clement hat die neue Rezeptur entwickelt und im Rahmen seiner immerwährenden Aktion "Brot des Monats" im Oktober dem "Lebensweg Laible" gewidmet und in den Markt eingeführt.
Das Brot kann in allen Filialen der Bäckerei Clement, mit Hauptsitz in Sachsenheim, erworben werden. Pro Brot spendet die Bäckerei uns 0,50ct. Ist das nicht toll?
Herzlichen Dank für diese tolle Idee, Aktion und Umsetzung!
Also schnell nach Tamm, Bietigheim, Sachsenheim, Horrheim, ... zu Bäcker Clement springen und ein "Lebensweg Laible" ergattern....

Am 24. September 2022 ab 12:00 Uhr öffneten wir unsere Türen

Am 24. September feierten wir unser großes Sommerfest - die paar Regentropfen konnten der Stimmung keinen Abbruch tun!

Wir trafen viele Altbekannte wieder und konnten unzählige interessierte Besucher begrüßen, die die Familienherberge zu ersten Mal besuchten. Insbesondere unsere Hausführungen standen hoch im Kurs. Hier konnten sich unsere Besucher einen Überblick über unser Haus verschaffen und alle ihre Fragen stellen. Auch Katja Mast, erste parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, schaute beim Fest vorbei und und unterstrich erneut ihre Unterstützung.

Das bunte Rahmenprogramm wurde durch einen tollen Flohmarkt der Grundschulkinder aus Schützingen, eine kreative Perlenauszeit, dem Zauberer JoBaza, Ponyreiten mit dem Reiterhof Wenz aus Sersheim, ein Spielplatzquiz und einen tollen Verkaufsstand engagierter Frauen aus Güglingen bereichert.

Für die musikalische Untermalung des Tages sorgten Rindra + Bernadette Schäfer sowie die Lions Club Band. Der Lions Club kümmerte sich außerdem um die Bewirtung unserer Gäste mit Kaffee und Kuchen. Wer es etwas herzhafter mochte, konnte sich mit den eigens für die Familienherberge kreierten Maultaschen-Riegeln der Firma Bürger stärken. Mit den guten Tropfen vom Weingut Weiberle, dem kühlen Palmbräu-Bier und den erfrischenden Durstlöschern der Firma Ensinger war auch für eine tolle Auswahl an Getränken gesorgt. Und Dank der geräumigen Zelte des TV Stetten konnten unsere Gäste im Trockenen sitzen.

Ein besonderes Highlight waren die Besuche unserer Botschafter, der Ruder-Olympiasiegerin Carina Bär-Mennigen und Fußballstar Guido Buchwald. Carina brachte zwei Ruderergometer mit zum Fest und so den ein oder anderen Gast ordentlich ins Schwitzen. Guido versteigerte zugunsten der Familienherberge ein offizielles, von allen Spielern handsigniertes Trikot des aktuellen VfB-Teams.

Wir freuen uns über diesen durch und durch gelungenen Tag und bedanken uns bei allen Gästen, Unterstützern und großzügigen Spendern.

 

...die Familienherberge!!!

Wie das Sommerkonzert, so auch das Fußballturnier am vorletzten Schultag:  Nach drei Jahren Pause durfte es wieder stattfinden. Das Turnier mit dem Namen „Tore für“ hat bereits eine langjährige Tradition am Stromberg-Gymnasium. Wurde der Ertrag in den Anfangsjahren an die Partnerschule in Honduras gespendet, sucht sich die SMV seit dem Ende dieser Partnerschaft jährlich einen sozialen Spendenzweck in der Region. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Familienherberge Lebensweg in Schützingen, auf deren Homepage es heißt: „Wir schenken Familien mit schwerstkranken Kindern eine Auszeit vom Alltag, Unter­stützung und Entlastung, indem wir Kurzzeitwohnplätze für die ganze Familie anbieten.“

Die Spendensumme setzt sich aus der Startgebühr von einem Euro pro Teilnehmer und  der Spende eines lokal ansässigen Unternehmens zusammen. Dieses Jahr konnte die Firma Krempel aus Vaihingen als Sponsor gewonnen werden, die das Turnier mit 250€ unterstützte. Die Startgebühren der Teilnehmenden beliefen sich auf 221 Euro, somit werden der Familienherberge Lebensweg in Schützingen insgesamt 471 Euro zugutekommen.

Das Team der Familienherberge bedankt sich ganz herzlich bei den engagierten Schüler:innen des Stromberg-Gymnasiums für die großzügige Spende und wünscht allen tolle Sommerferien!

 

...hier geht´s zum kompletten Artikel

 

ein Bericht erstellt von Eppingen.org

Kannst du dir vorstellen, dass es für dich erst seit 2018 das erste Mal einen Ort gibt, an dem du Urlaub machen kannst? Nein? Für 190.000 Familien in Deutschland mit chronisch kranken oder schwerbehinderten Kindern, 22.000 davon allein in Baden-Württemberg, ist das Realität. Sie können erst seit rund vier Jahren einen Urlaub genießen, der das Wort Urlaub auch verdient - bei der Familienherberge Lebensweg!

Die Gründerin Karin Eckstein und aktuelle Gäste gaben am 30. Juli 2022 auf der Gartenschau Eppingen Einblicke in die Arbeit der Familienherberge und der Lebenswirklichkeit der Familien.

- ein toller Tag mit vielen Gesprächen

Familienherberge Lebensweg beim Ensinger Nachhaltigkeitstag

Wir gratulieren der Firma Ensinger zu Ihrem 70-jährigen Bestehen! Ganz herzlichen Dank dafür, dass wir mit einem Infostand am Ensinger Nachhaltigkeitstag, der im Rahmen des Betriebsjubiläums veranstaltet wurde, teilnehmen konnten. Die engagierten Mitarbeitenden der Firma Ensinger haben den 7.500 Veranstaltungsbesuchern gemeinsam mit den 40 Austellern einen wirklich schönen und unterhaltsamen Tag bereitet.    

Für uns war eine tolle Möglichkeit über unser Haus und unsere Arbeit zu informieren und mit den zahlreichen Besuchern bei herrlichem Wetter ins Gespräch zu kommen.  

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die den Infostand auf- und abgebaut, dekoriert, Gespräche geführt und Buttons mit den Kindern erstellt haben. Es hat  richtig viel Spaß gemacht!  

„Erzählen und Weitersagen“ hat für die Familienherberge Lebensweg die allergrößte Bedeutung – es ist so schön, dass dies nun wieder in persönlichen Gesprächen möglich ist. Dieser Meinung ist auch unser Botschafter Guido Buchwald, der uns ebenfalls am Stand besucht hat.

Es grüßt das Team der Familienherberge Lebensweg

- wir danken ganz herzlich!

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ unterstützt die Arbeit der Familienherberge Lebensweg erneut mit einer großzügigen Spende.

Wir freuen uns riesig über eine großzügige Spende von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ . Diese Förderung trägt ganz maßgeblich dazu bei, dass ein Aufenthalt für erkrankte Gastkinder und deren Familien bei uns in der Familienherberge Lebensweg möglich wird und die Familien bei uns liebevoll und fachlich kompetent betreut und versorgt werden können.

Seit der Eröffnung der Familienherberge Lebensweg im Jahr 2018 haben uns bereits mehr als 650 Kinder, größtenteils gemeinsam mit ihren Familien, besucht. Die Familien verbringen in der Regel 7-14 Tage bei uns. Die Buchungsnachfrage ist sehr hoch, in 2022 sind wir nahezu voll belegt. Familien mit schwersterkrankten und / oder behinderten Kindern aus dem gesamten Bundesgebiet sind bei uns zu Gast und können eine wohltuende Auszeit vom oft sehr anstrengenden Alltag genießen.

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ unterstützt unser Haus und unsere Arbeit von Beginn an mit projektbezogenen Spenden und leistet so einen sehr wertvollen Beitrag dazu, dass schwerstkranke Kinder bei uns liebevoll und professionell betreut werden können, dass Geschwisterkinder ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten und neue Abenteuer erleben und dass wir den Eltern die so wichtige und dringende Erholung bieten können.

Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Danke für die tolle Spende

Vielen herzlichen Dank für den Spendenscheck und den Mini ICE- dieser wird hier schon eifrig genutzt und flitzt -fast so schnell wie „der Echte“- über die Flure und Gänge in unserem Haus.

Unsere Gastkinder werden zukünftig sicher viel Freude mit diesem besonderen Fahrzeug haben!

Viele Grüße vom Pflegeteam der Familienherberge Lebensweg

----

Der Mini ICE wurde gemeinsam mit einer Geldzuwendung von Mitarbeitenden der Dt. Bahn AG gespendet.

Anlass war, die pandemiebedingt ausgefallene Weihnachtsfeier. Mit dem dafür vorhandenen Budget wurden, auf Vorschlag von Bahn-Mitarbeitenden, verschiedene soziale Organisationen mit einer Spende unterstützt.

Frau Wettengl aus Schützingen hat hierbei die Familienherberge Lebensweg vorgeschlagen und gemeinsam mit Ihrem Kollegen Herrn Röder, Anfang Februar den Spendenscheck und das tolle neue Gefährt für unsere Gastkinder überbracht.

Auf dem Bild nebenan sieht man unser Gastkind Fynn. Er ist großer Eisenbahnfan und düste sogleich los: Alles Einsteigen!